Autokauf in Bochum? Natürlich bei Automobile Kroppen
Bochum ist mit seinen rund 365.000 Einwohnern einer der größeren Städte innerhalb des Ruhrgebiets. In der gigantischen Metropolregion Rhein-Ruhr mit ihren mehr als zehn Millionen Einwohnern nimmt die Stadt vor allem die Rolle als kulturelles Zentrum ein. Das Theater ist deutschlandweit bekannt und renommiert und auch die Ruhruniversität genießt einen exzellenten Ruf. Des Weiteren ist Bochum eine grüne Stadt, in der früh renaturiert wurde und die Spuren des Bergbaus allenfalls musealen Charakter besitzen. Gründe für die Beliebtheit als Naherholungsziel ist auch die Lage direkt an Ruhr und Emscher. Dabei ist Bochum weit älter als die Geschichte der Industrialisierung und taucht bereits im neunten Jahrhundert in schriftlichen Quellen auf. Das Stadtrecht erhielt Bochum im Jahr 1321, stand in den folgenden Jahrhunderten jedoch ein wenig im Schatten nah gelegener anderer Großstädte. Bochum war zwar Mitglied der Hanse, blieb jedoch vor allem der Landwirtschaft verbunden. Erst im 19. Jahrhundert schossen die Zechen wie Pilze aus dem Boden und Bochum wuchs kontinuierlich und recht ungeplant an. Erst im 20. Jahrhundert erhielt die Stadt die notwendige Struktur und Verwaltung und ist heute vor allem aufgrund von Sternwarte, Bergbaumuseum sowie der Propsteikirche eine Reise wert.
Die Wirtschaft der Stadt Bochum lebt auch von der Ruhruniversität, die zu den größten Arbeitgebern gehört. Hinzu kommt ein Immobilienkonzern sowie Einzelhandel und die IT-Branche. Abgerundet wird der Mix von Banken. Zu erreichen ist Bochum wahlweise mit dem Zug oder über mehrere Bundesstraßen und die Autobahnen A40, A43 und A448.
Dass wir von Automobile Kroppen als Traditionsunternehmen auch für Kundinnen und Kunden aus Bochum da sind, versteht sich von selbst. Seit mehr als 40 Jahren befindet sich unsere Betrieb nun schon fest in familiärer Hand. Wir schreiben Service groß und bringen gleichermaßen Herzblut wie Fachkompetenz in unsere Arbeit ein. Kombiniert wird dies mit einem Lieferservice direkt nach Bochum sowie jeder Menge cleverer Ideen für eine Finanzierung.
Kaum ein anderer Automobilhersteller ist so eng mit dem Rennsport verflochten wie Abarth. Unter dem Logo eines Skorpions wurden in der Vergangenheit jede Menge Triumphe eingefahren und doch erweisen sich die Fahrzeuge als rundum alltagstauglich. Der Grund liegt in der technischen Basis und der langjährigen Verankerung im Fiat-Konzern. Es gab eine Zeit, in der fungierte Abarth lediglich als eine Art „Werkstuner“ und Veredler und die Eigenständigkeit der Marke datiert auch erst auf das Jahr 2007. Charakteristisch ist die Zugehörigkeit zur Stellantis-Gruppe, die seit 2021 das Dach für Fiat und viele andere italienische und andere europäische Marken bildet. Die Plattformen teilen sich die Fahrzeuge von Abarth mit dem Fiat 500 und doch entsteht aufgrund der herausragenden Ingenieurskunst etwas komplett Neues und Eigenständiges.
Die Tradition von Abarth
Die Geschichte des italienischen Autobauers Abarth beginnt keineswegs in dessen Mutterland, sondern erst einmal in Österreich. Firmengründer und Namensgeber Karl Abarth wurde 1908 in Wien geboren, siedelte jedoch bald mit seiner Familie nach Südtirol über, das seinerzeit noch nicht zu Italien gehörte. Mit dem Übergang zu Italien im Jahr 1920 wird aus Karl Abarth Carlo Abarth und der junge Mann lässt sich zum Ingenieur ausbilden. Bereits in dieser Lebenphase spielte der Rennsport eine große Rolle und Abarth nahm an diversen Motorradrennen teil. Die Kombination aus Fahrkünsten und großem Geschick im Umbau sorgte bald für Berühmtheit und so wurde 1949 Abarth als eigenes Unternehmen ins Leben gerufen.
Als Firmenlogo verwendete der im November geborene Abarth sein Sternzeichen und machte den Skorpion somit zum Wappentier einer heute weltbekannten Marke. Der Firmensitz war zunächst Bologna, bald aber Turin und als erster Meilenstein gilt heute die Übernahme der Rennwagen von Cisitalia und die Gründung einer eigenen Rennsportabteilung.
In den 1960er und 70er Jahren veredelte Abarth eine ganze Reihe an Fahrzeugen und arbeitete sowohl mit Alfa Romeo als auch mit Simca und Fiat zusammen. Darüber hinaus eraben sich Kooperationen mit dem „Who-is-Who“ der damaligen Karosseriebauer wie Ghia, Vignale, Bertone, Zagato sowie Pininfarina und Luigi Colani. Kennzeichnend für die Fahrzeuge von Abarth war die ausschließliche Verfügbarkeit von Kleinserien und das Verweigern von großen Hubraumzahlen. Wo andere Hersteller und Veredler sprichwörtlich „auf die Pauke“ hauten, präsentierten sich die Modelle von Abarth angenehm schlank und kamen schon früh mit Frontmotor sowie Hinterradantrieb und Schaltgetrieben mit vier Gängen daher.
1971 wurde Abarth von Fiat übernommen, nachdem das Unternehmen schon zuvor viel mit dem Großkonzern zusammengearbeitet hatte. Carlo Abarth zog sich bis 1978 aus dem Unternehmen zurück und es entstanden vor allem Sonderumbauten von Fiat-Modellen für den alltäglichen Gebrauch auf der Straße. Es gab auch eine Phase, in der der Name nurmehr einige wenige Ausstattungslinien bei Fiat bezeichnete und erst 2007 erlebte Abarth ein Comeback.
Das heutige Unternehmen ist vor allem dank der Wiederauflage des Fiat 500 erfolgreich. Was bis dato eine Unterabteilung von Fiat war, ist längst eine eigene Marke. Einzig und allein in den USA werden die Abarth-Modelle derzeit noch unter dem Fiat-Logo verkauft, wobei die Technik der getunten 500er natürlich ebenfalls ein Skorpionlogo verdient hätte.
Abarth im Motorsport
Wenn man so will, so ließe sich Abarth fast schon als reine Motorsportmarke bezeichnen. Fakt ist, dass die Verankerung im Rennsport tief ist und die Geschichte bekanntlich auch mit der Produktion von Seitenwagen für Motorräder begann. Seinerzeit existierte noch keine eigene Firma, die dann insbesondere in den 1960er Jahren bei der Sportwagen-WM in Erscheinung trat. Die Liste der Berühmtheiten hinter dem Steuer eines Abarth ist lang und umfasst sowohl Walter Röhrl als auch Derek Bell. 18 Siege in den Jahren 1962 bis 1967 serzen ein echtes Ausrufezeichen und allein bis zur Übernahme durch Fiat im Jahr 1971 schlugen 600 Siege bei Rennen zu Buche, darunter auf dem Nürburgring, in Sebring und natürlich auf der Vollgasstrecke im Autodromo Nazionale di Monza.
Innovationen von Abarth
Ohne die hohe Innovationskraft stünde Abarth nicht da, wo die Marke heute steht. Der Erfindungsreichtum zeigt sich weniger in Patenten als in kleinen Details, die in der Addition einen großen Unterschied ergeben. Wie sonst ließe sich erklären, dass ein Fiat 500 zu einer echten Rennsemmel wird und die Leistung mit einem waschechten Sportwagen konkurriert. Wenn man so will, so steht Abarth für Feintuning und dafür, auch noch das letzte Quäntchen an Leistung aus einem Fahrzeug herauszukitzeln.
Aktuelle Modelle von Abarth
Wer sich aktuell für einen Abarth interessiert, landet unweigerlich beim 595 oder dem 695 und damit zwei pfeilschnellen Ableitungen des Fiat 500. Bis ins Jahr 2020 wurde zudem der mittlerweile eingestellte Fiat 124 veredelt und erschien als sportliche Roadster ebenfalls in einer besonderen Variante.