Autos in Dorsten finden Sie bei Automobile Kroppen
In Dorsten endet das Ruhrgebiet bzw. befindet man sich bereits am südlichen Rand des Münsterlandes. Die Stadt zählt 75.000 Einwohner und ist noch fest in die Metropolregion an Rhein und Ruhr mit ihren mehr als zehn Millionen Einwohnern integriert. Auch liegt Dorsten direkt an der Lippe unweit von deren Mündung in den Rhein. Industrie ist lediglich im Süden des Ortes anzutreffen, ansonsten handelt es sich um eine bis heute von Landwirtschaft geprägte Stadt. Bereits in der Römerzeit war die Umgebung der Lippe besiedelt und in der fränkischen Epoche wurde die Gegend um Dorsten auch genutzt. Das Stadtrecht datiert auf das Jahr 1251 und zuvor tauchte Dorsten auch nicht in Urkunden auf. Regiert wurde die Stadt vom Erzbistum Köln und ökonomisch erwies sich die Zugehörigkeit zur Hanse als vorteilhaft. Charakteristisch für die Stadtgeschichte sind die vielen Schlachten und Scharmützel, die oftmals zu Zerstörungen führten und erst mit der Übernahme durch Preußen im Jahr 1816 endeten. Dorsten wurde zur Bergbaustadt und ist seit 1931 vor allem durch die verkehrsgünstige Lage am Weser-Datteln-Kanal, einer der höchst frequentierten Wasserstraßen in Deutschland, geprägt. An Sehenswürdigkeiten sind die Tüshaus-Mühle, Schloss Lembeck sowie das Jüdische Museum Westfalen zu nennen.
Die Wirtschaft der Stadt Dorsten weist kaum noch Spuren der Industrialisierung geschweige denn des Bergbaus auf. Es handelt sich weit mehr um eine Dienstleistungsstadt mit touristischem Fokus aber auch einen Logistikstandort. Im industriellen Bereich schlagen Metallverarbeitung, Maschinenbau und Textilbranche zu Buche und Verkehrsverbindungen werden via Schiene, Bundesstraße oder die Autobahnen A31 und A52 realisiert.
Für Ihren nächsten Autokauf in Dorsten empfehlen wir uns ausdrücklich als Ihr Autopartner. Der Grund liegt in der großen Erfahrung, die Automobile Kroppen einbringt. Seit mehr als 40 Jahren sind wir nun schon der Region vertreten und verfügen über entsprechende Kompetenz. Ebenfalls sind wir ein Familienbetrieb und schreiben den vertrauensvollen Umgang mit unseren Kundinnen und Kunden groß.
Der Fiat 500E ist die Neuauflage und – wenn man so will – auch der legitime Nachfolger des klassischen „Cinquecento“. Im Design gleicht die elektrische Variante der Neuauflage aus dem Jahr 2007 und natürlich wird auch die direkte Linie zu den 1950er Jahren und den Zeiten des „Nuovo 500“ gezogen. Entsprechend handelt es sich bei dem 2020 erschienenen Modell um die Weiterführung einer Legende mit emissionsfreiem und somit zukunftsfähigem Antrieb. Angeboten wird der Fiat 500E sowohl als Dreitürer bzw. Limousine als auch in einer offenen Variante. Eine Besonderheit ist die gegenläufig öffnende zusätzliche Tür im hinteren Bereich. Bereits bei der Premiere existierten Sondermodelle von so bekannten Designschmieden wie Armani, Bulgari und Kartell und auch die Serienvariante ist ein wahrer Hingucker. Gebaut wird der neue 500 in Mirafiori und damit direkt am Firmensitz im italienischen Turin.
Daten, Zahlen und Fakten zum Fiat 500E
Ein 500er ist und bleibt ein Kleinwagen – daran ändert auch der elektrische Antrieb nichts. Im direkten Vergleich mit dem verbrennungsmotorisierten Vorgänger ist allerdings ein leichtes Längenwachstum auf nunmehr 3,63 Meter zu verzeichnen. Breite und Höhe stehen mit 1,68 Meter und 1,53 Meter auf dem Datenblatt, wobei das Höhenwachstum auch dem E-Antrieb geschuldet ist. Selbiges gilt auch für das Leergewicht von rund 1,2 Tonnen, das sich aber immer noch im Rahmen hält. In den Kofferraum des Stromers passen 185 Liter und dasd Umklappen der hinteren Sitze eröffnet ein maximales Laderaumvolumen von bis zu 550 Liter. Bemerkenswert ist der geringe Wendekreis: hier genügen 9,32 Meter.
Die Batterien für den Elektroantrieb des Fiat 500E sind im Fahrzeugboden verstaut und liefern bis zu 42 kWh oder 23,8 kWh in der kleineren Ausführung. Wer möchte, nutzt die Schnellladefunktion und erfreut sich auch sonst an einer Reichweite von bis zu 321 Kilometer nach WLTP. Aufhorchen lässt die Sportlichkeit des kleinen Fiat 500E. Neun Sekunden vergehen bis zu 100 km/h und die V-Max liegt bei 150 km/h. Wie bereits bei den Verbrennern, existiert auch für den „E“ eine Ausführung des Werkstuners Abarth. Gefahren wird durchweg mit Frontantrieb.
Annehmlichkeiten des Fiat 500E
Von wegen Purist: der Fiat 500E geht in seinem Komfort weit über das Maß eines Kleinstwagens hinaus und bietet auch deutlich mehr als seine benzingetriebenen Geschwister. Da ist beispielsweise die Öffnung der Türen via Knopfdruck, wobei der Knopf sowohl in der äußeren Griffmulde als auch im Innenraum angebracht wird. Wird der Motor gestartet, ertönt eine Melodie und die gesamte Verarbeitung im Innenraum ist detailverliebt und hochwertig. Bedient werden eine Reihe von Funktionen über einen 10,25 Zoll großen Touchscreen und natürlich ist auch die Sprachsteuerung vorgesehen. Navigation in Echtzeit, Smartphone-Integration und auch die Verkehrszeichenerkennung unterstreichen den enormen Komfort.
Das bietet der Fiat 500E
Herausragend ist auch die Fülle an Assistenzsystemen des Fiat 500E. Vor nachlassender Aufmerksamkeit wird gewarnt und auch Remote-Funktionen wie die Fernabfrage des Akkustands dürfen nicht fehlen. Ebenfalls fungiert der 500E auf Wunsch als WLAN-Hotspot und besitzt eine clevere Diebstahlsicherung. Die Sitzbezüge wurden aus recyceltem Kunststoff, teils direkt aus dem Meer stammend, gefertigt. Technische Extras und Assistenten sorgen für die automatische Durchführung von Notbremsungen sowie das Halten der Spur und Geschwindigkeit und sorgen so für sicheres Fahren.