Ihr Autopartner für Gelsenkirchen: Automobile Kroppen
Kaum eine andere Stadt steht so sehr für Bergbau wie Gelsenkirchen. Bereits der frühere Beiname als „Stadt der 1000 Feuer“ unterstreicht die Besonderheit und in der Tat existierten hier zahlreiche Zechen. Mittlerweile leben rund 260.000 Menschen in dem Ort im westlichen Ruhrgebiet, der direkt an Bochum und Essen sowie Herne und den Kreis Recklinghausen angrenzt. Tradition wird hier groß geschrieben und die erste urkundliche Erwähnung datiert auf das zwölfte Jahrhundert, wenngleich die heutige Stadt erst aus der Zusammenlegung mit Buer im Jahr 1930 entstand. Buer wurde auch schon 1147 erwähnt und gehörte – wie auch Gelsenkirchen – zum Kloster Werden. In den ersten Jahrhunderten blieben beide Orte unbedeutend, was sich erst im Rahmen der Industrialisierung und somit ab Mitte des 19. Jahrhunderts änderte. Zechen und die Anbindung an das Schienennetz machten den Anfang und bereits 1875 wurde Gelsenkirchen zur Stadt erhoben. In den folgenden Jahrzehnten zog es viele Gastarbeiter aus Polen in die Stadt und sorgte für erhebliches Wachstum. Bis heute sind die mittlerweile stillgelegten Zechen sehenswert und unterstreichen den erfolgreichen Strukturwandel. So fand in Gelsenkirchen eine Bundesgartenschau statt und wer durch die Stadt flaniert, besichtigt sicher auch die vielen Bauten aus dem Expressionismus sowie das Hans-Sachs-Haus aus den 1920er Jahren.
Die Wirtschaft von Gelsenkirchen lebt unter anderem von Energie und der Wasserbranche. Hinzu kommen Solarunternehmen, Anbieter aus dem Immobilienbereich sowie Raffinerien. Erreicht wird die Stadt sowohl über die Schiene als auch mehrere Bundesstraßen und die Autobahnen A2, A40, A42 und A52.
Von Gelsenkirchen haben Sie es nicht weit bis zu Automobile Kroppen. Vor Ort zeigen wir Ihnen gern die zahlreichen Möglichkeiten und lassen Sie auf Wunsch in eines unserer Fahrzeuge einsteigen. Für uns spricht unser Service und die Bereitschaft, stets ein bisschen mehr für unsere Kundinnen und Kunden zu leisten. Des Weiteren punkten wir durch unseren Lieferservice und die Verbundenheit mit der Region – seit mehr als 40 Jahren und bis heute als echter Familienbetrieb.
Der Kia Rio ist ein echter Klassiker und bereits seit 1999 im Angebot seines Herstellers. Der Kleinwagen folgte direkt auf den legendären Kia Pride und fährt aktuell in der vierten Generation. Zuletzt erhielt diese im Jahr 2020 ein umfangreiches Facelift und präsentiert sich – wie alle anderen Modelle bei Kia – mit der unverwechselbaren und sympathischen Tigernase an der Front. Entworfen wurde der Rio eigens für den europäischen Markt, wofür das firmeneigene Entwicklungszentrum am Standort Rüsselsheim verantwortlich zeichnet. Folgt man den vielen Artikeln in Fachzeitschriften, so spielt der Koreaner in puncto Qualität in der allerersten Liga der Kleinwagen und braucht sich vor keinem anderen Modell zu verstecken. Untermauert wird dies auch durch die soliden Verkaufszahlen und eine Herstellergarantie von sieben Jahren.
Aus dem Datenblatt für den Kia Rio
Großzügig sind die Maße des Kia Rio und die Länge von 4,07 Meter würde anderenorts vermutlich bereits als „Sub-Kompakt“ bezeichnet. Fakt ist allerdings, dass der Rio brav im B-Segment aufgestellt ist und dies mit 1,73 Meter Breite und einer Höhe von 1,45 Meter unterstreicht. Das Platzangebot ist solide und ermöglicht die Mitfahrt von bis zu fünf Erwachsenen sowie das Verstauen von bis zu 325 Liter. Wenn das nicht genug ist, lassen sich die hinteren Sitze umklappen, sodass ein maximales Volumen in Höhe von 1.103 Liter entsteht. Flexibilität ist beim Kia Rio Trumpf und naturgemäß ist die Innenstadt das angestammte Habitat dieses Flitzers. Angesichts eines Wendekreises von nur 10,20 Meter verlieren hier selbst die engsten Gassen ihren Schrecken.
Seit der 2020er Modellpflege wird der Kia Rio ausschließlich mit Benzinmotoren geliefert, während die Diesel den gebrauchten Modellen vorbehalten sind. Der Vorteil der Benziner liegt unter anderem in der höheren Leistung, die sich innerhalb eines Spektrum von 84 bis 120 PS bewegt. Charakteristisch ist dabei das Setzen auf ein 48-Volt-Bordnetz und somit Mildhybrid-Technik (MHEV) sowie die Auslegung als Fronttriebler. Eine Besonderheit besteht in der Möglichkeit mit einer Sieben-Gang-Automatik zu fahren, die als Alternative zum sonst obligatorischen manuellen Getriebe fungiert. Die Dynamik eines Kia Rio wird angesichts einer Endgeschwindigkeit von 190 km/h ebenso deutlich wie in der Beschleunigung in nur etwas mehr als zehn Sekunden auf 100 km/h.
Extras des Kia Rio
Kaum ein anderer Kleinwagen hat in puncto Komfort so sehr die (Tiger-)Nase vorn wie der Kia Rio. Das beginnt bei der Konnektivität, die dank einer integrierten Simkarte auch ohne Einbindung eines Smartphones funktioniert. Hieraus resultiert, dass die integrierte Navigation stets in Echtzeit vonstatten geht und somit Staus oder auch Unfälle und Baustellen schnell auf dem Display erscheinen und alternative Routen angeboten werden. Dank der Internetverbindung lässt sich das Modell auch mit dem Smartphone orten und zum Teil bedienen. Der Bedienkomfort umfasst zudem Sprachsteuerung oder natürlich das Touchdisplay mit seinen acht Zoll. Ein Pluspunkt ist der Splitscreen, der eine separate Nutzung sowohl vom Fahrerinne- bzw. Fahrer sitz als auch vom Platz der Beifahrerin oder des Beifahrers möglich macht.
Was bietet der Kia Rio?
Einen Hauch von Luxus verströmt der Kia Rio angesichts des Keyless Systems mit Startknopf oder auch der höhenverstellbaren sitze. Diese lassen sich auch mit Leder beziehen und verfügen auf Wunsch über eine Heizung. Für perfekte Luft sorgt die eingebaute Klimaanlage und selbstverständlich mangelt es auch nicht an Assistenten. Die Rede ist von einem Stauassistenten mit autonomen Fahrfunktionen sowie einem adaptiven Geschwindigkeitsregler. Des Weiteren arbeitet der Kia Rio mit einem Toter-Winkel-Warner sowie einem Querverkehrsassistenten und erkennt automatisch Verkehrszeichen. Zuletzt wird das Einparken durch ein Kamerasystem erleichtert und wann immer Fußgänger oder Radfahrer die Straße kreuzen, ist die automatische Notbremsung am Zuge.