Automobile Kroppen – Tradition für Gladbeck
Gladbeck ist eine typische Stadt des Ruhrgebiets mit Zugehörigkeit zum Kreis Recklinghausen. Der Ort zählt rund 76.000 Einwohner und ist integraler Bestandteil der Metropolregion Rhein-Ruhr mit ihren mehr als zehn Millionen Menschen. Interessant an Gladbeck ist die später Entwicklung als Stadt, die vor allem der Industrialisierung zu verdanken ist. Bis heute ist das Stadtwappen von zwei Hämmern bzw. Schlägel und Eisen gekennzeichnet und zeigt zudem die Wolfsangeln der Herren von Brabeck. Letzteres Detail verweist auf die Geschichte des Ortes, der um das Jahr 900 erstmals erwähnt wird, jedoch in der Folgezeit nicht weiter in Erscheinung tritt. Das Stadtrecht erhielt das vormals kleine Dorf erst im Jahr 1919, zuvor handelte es sich um einige Dörfer, die teils vom Erzbistum Köln, Teils vom Vest Recklinghausen verwaltet wurden. Natürlich gehörte Gladbeck später zu Westfalen bzw. zu dieser preußischen Provinz und kam 1878 zum Bergbau. Vor allem im frühen 20. Jahrhundert wuchs Gladbeck beachtlich an und erst 1971 endete der Bergbau mit der Schließung des Schachtes „Graf Moltke“. Bis heute sind die alten Industrieanlagen sehenswert und zudem erfreut Gladbeck mit viel Grün und der gelungenen Renaturierung ehemaliger Halden. Sehenswert ist zudem das Rathaus sowie das Wasserschloss Wittringen.
Die Wirtschaft von Gladbeck lebt unter anderem vom Maschinenbau sowie der Verarbeitung von Kunststoff. Ebenfalls zu erwähnen sind Unternehmen aus der Produktion von Steinwolle, Glas sowie Phenol aber auch der regionale Einzelhandel. Verkehrsverbindungen existieren über die Schiene, Bundesstraßen sowie die Autobahnen A2, A31 und A52.
In Gladbeck kennt man Automobile Kroppen und schätzt unseren herausragenden Service. Wer bei uns ein Auto kauft, darf sich auf einen Lieferservice freuen und hat es zudem nicht weit bis zu unserem Showroom. Gerne stehen wir Ihnen dort Rede und Antwort und sind als echter Familienbetrieb besonders engagiert und offen für all Ihre Anliegen. Lernen Sie uns kennen.
Kaum ein anderer Automobilhersteller ist so eng mit dem Rennsport verflochten wie Abarth. Unter dem Logo eines Skorpions wurden in der Vergangenheit jede Menge Triumphe eingefahren und doch erweisen sich die Fahrzeuge als rundum alltagstauglich. Der Grund liegt in der technischen Basis und der langjährigen Verankerung im Fiat-Konzern. Es gab eine Zeit, in der fungierte Abarth lediglich als eine Art „Werkstuner“ und Veredler und die Eigenständigkeit der Marke datiert auch erst auf das Jahr 2007. Charakteristisch ist die Zugehörigkeit zur Stellantis-Gruppe, die seit 2021 das Dach für Fiat und viele andere italienische und andere europäische Marken bildet. Die Plattformen teilen sich die Fahrzeuge von Abarth mit dem Fiat 500 und doch entsteht aufgrund der herausragenden Ingenieurskunst etwas komplett Neues und Eigenständiges.
Die Tradition von Abarth
Die Geschichte des italienischen Autobauers Abarth beginnt keineswegs in dessen Mutterland, sondern erst einmal in Österreich. Firmengründer und Namensgeber Karl Abarth wurde 1908 in Wien geboren, siedelte jedoch bald mit seiner Familie nach Südtirol über, das seinerzeit noch nicht zu Italien gehörte. Mit dem Übergang zu Italien im Jahr 1920 wird aus Karl Abarth Carlo Abarth und der junge Mann lässt sich zum Ingenieur ausbilden. Bereits in dieser Lebenphase spielte der Rennsport eine große Rolle und Abarth nahm an diversen Motorradrennen teil. Die Kombination aus Fahrkünsten und großem Geschick im Umbau sorgte bald für Berühmtheit und so wurde 1949 Abarth als eigenes Unternehmen ins Leben gerufen.
Als Firmenlogo verwendete der im November geborene Abarth sein Sternzeichen und machte den Skorpion somit zum Wappentier einer heute weltbekannten Marke. Der Firmensitz war zunächst Bologna, bald aber Turin und als erster Meilenstein gilt heute die Übernahme der Rennwagen von Cisitalia und die Gründung einer eigenen Rennsportabteilung.
In den 1960er und 70er Jahren veredelte Abarth eine ganze Reihe an Fahrzeugen und arbeitete sowohl mit Alfa Romeo als auch mit Simca und Fiat zusammen. Darüber hinaus eraben sich Kooperationen mit dem „Who-is-Who“ der damaligen Karosseriebauer wie Ghia, Vignale, Bertone, Zagato sowie Pininfarina und Luigi Colani. Kennzeichnend für die Fahrzeuge von Abarth war die ausschließliche Verfügbarkeit von Kleinserien und das Verweigern von großen Hubraumzahlen. Wo andere Hersteller und Veredler sprichwörtlich „auf die Pauke“ hauten, präsentierten sich die Modelle von Abarth angenehm schlank und kamen schon früh mit Frontmotor sowie Hinterradantrieb und Schaltgetrieben mit vier Gängen daher.
1971 wurde Abarth von Fiat übernommen, nachdem das Unternehmen schon zuvor viel mit dem Großkonzern zusammengearbeitet hatte. Carlo Abarth zog sich bis 1978 aus dem Unternehmen zurück und es entstanden vor allem Sonderumbauten von Fiat-Modellen für den alltäglichen Gebrauch auf der Straße. Es gab auch eine Phase, in der der Name nurmehr einige wenige Ausstattungslinien bei Fiat bezeichnete und erst 2007 erlebte Abarth ein Comeback.
Das heutige Unternehmen ist vor allem dank der Wiederauflage des Fiat 500 erfolgreich. Was bis dato eine Unterabteilung von Fiat war, ist längst eine eigene Marke. Einzig und allein in den USA werden die Abarth-Modelle derzeit noch unter dem Fiat-Logo verkauft, wobei die Technik der getunten 500er natürlich ebenfalls ein Skorpionlogo verdient hätte.
Abarth im Motorsport
Wenn man so will, so ließe sich Abarth fast schon als reine Motorsportmarke bezeichnen. Fakt ist, dass die Verankerung im Rennsport tief ist und die Geschichte bekanntlich auch mit der Produktion von Seitenwagen für Motorräder begann. Seinerzeit existierte noch keine eigene Firma, die dann insbesondere in den 1960er Jahren bei der Sportwagen-WM in Erscheinung trat. Die Liste der Berühmtheiten hinter dem Steuer eines Abarth ist lang und umfasst sowohl Walter Röhrl als auch Derek Bell. 18 Siege in den Jahren 1962 bis 1967 serzen ein echtes Ausrufezeichen und allein bis zur Übernahme durch Fiat im Jahr 1971 schlugen 600 Siege bei Rennen zu Buche, darunter auf dem Nürburgring, in Sebring und natürlich auf der Vollgasstrecke im Autodromo Nazionale di Monza.
Innovationen von Abarth
Ohne die hohe Innovationskraft stünde Abarth nicht da, wo die Marke heute steht. Der Erfindungsreichtum zeigt sich weniger in Patenten als in kleinen Details, die in der Addition einen großen Unterschied ergeben. Wie sonst ließe sich erklären, dass ein Fiat 500 zu einer echten Rennsemmel wird und die Leistung mit einem waschechten Sportwagen konkurriert. Wenn man so will, so steht Abarth für Feintuning und dafür, auch noch das letzte Quäntchen an Leistung aus einem Fahrzeug herauszukitzeln.
Aktuelle Modelle von Abarth
Wer sich aktuell für einen Abarth interessiert, landet unweigerlich beim 595 oder dem 695 und damit zwei pfeilschnellen Ableitungen des Fiat 500. Bis ins Jahr 2020 wurde zudem der mittlerweile eingestellte Fiat 124 veredelt und erschien als sportliche Roadster ebenfalls in einer besonderen Variante.