Automobile Kroppen – die ersten Wahl für Herten
In Herten leben rund 62.000 Menschen. Die Stadt gehört zum Kreis Recklinghausen und damit in die Metropolregion Rhein-Ruhr mit ihren mehr als zehn Millionen Einwohnern. Der Ort wurde schon im Jahr 1050 zum ersten Mal urkundlich erwähnt und im 14. Jahrhundert existierte am Ort eine Burg. Ebenfalls aus dieser Zeit stammt das Haus Herten, das heute als Schloss firmiert. Herten gehörte in all den Jahren zum Besitz des Kölner Kurfürstentums und fungierte dort auch als Gerichtsstandorte für die umliegenden Dörfer. Die Entwicklung war bis ins Jahr 1872 eher von Agrarwirtschaft geprägt und nahm aufgrund des Bergbaus sodann einen sehr dynamischen Verlauf. Durch Einwanderung wuchs Herten stark an und entwickelte sich bald zu einer der größten Bergbaustädte Europas. Als Stadt existiert Herten seit 1936 und wuchs im Jahr 1975 durch verschiedene Eingemeindungen, darunter der Stadt Westerholt, noch einmal merklich an. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören das Wasserschloss sowie mehrere Wassertürme und auch Schloss Westerholt lohnt einen Besuch, ebenso wie der Landschaftspark Hoheward.
Der Bergbau hat Herten sein heutiges Gesicht verliehen, ist jedoch mit dem Jahr 2008 komplett aus der Stadt verschwunden. Kennzeichnend für deren Ökonomie sind verschiedene Einzelhandelsunternehmen sowie ein Fleischproduzent. Ebenfalls befindet sich in Herten ein wichtiges Recycling-Unternehmen und auch ein international tätiger Getränkekonzern verdient Erwähnung. Eine Besonderheit der Stadt Herten war über viele Jahrzehnte das Fehlen einer Schienenverbindung. Es handelte sich um die größte deutsche Stadt ohne direkten Bahnanschluss, was sich 2022 durch die Integration in das S-Bahn-Netz änderte. Mit dem Auto ist der Ort jedoch problemlos über die Autobahnen A42, A43 und A2 zu erreichen.
Automobile Kroppen befindet sich nun schon seit mehr als 40 Jahren direkt in Herten. Sie finden uns verkehrsgünstig in der Westerholter Straße, direkt zwischen den Autobahnen A43, A53 und A2. Kennzeichnend für unser Unternehmen ist die Verbundenheit mit Marl und die lange Tradition als Familienbetrieb. Des Weiteren bieten wir eine breite Auswahl an Fahrzeugen und überzeugen auch preislich auf ganzer Linie.
Kaum ein anderer Automobilhersteller ist so eng mit dem Rennsport verflochten wie Abarth. Unter dem Logo eines Skorpions wurden in der Vergangenheit jede Menge Triumphe eingefahren und doch erweisen sich die Fahrzeuge als rundum alltagstauglich. Der Grund liegt in der technischen Basis und der langjährigen Verankerung im Fiat-Konzern. Es gab eine Zeit, in der fungierte Abarth lediglich als eine Art „Werkstuner“ und Veredler und die Eigenständigkeit der Marke datiert auch erst auf das Jahr 2007. Charakteristisch ist die Zugehörigkeit zur Stellantis-Gruppe, die seit 2021 das Dach für Fiat und viele andere italienische und andere europäische Marken bildet. Die Plattformen teilen sich die Fahrzeuge von Abarth mit dem Fiat 500 und doch entsteht aufgrund der herausragenden Ingenieurskunst etwas komplett Neues und Eigenständiges.
Die Tradition von Abarth
Die Geschichte des italienischen Autobauers Abarth beginnt keineswegs in dessen Mutterland, sondern erst einmal in Österreich. Firmengründer und Namensgeber Karl Abarth wurde 1908 in Wien geboren, siedelte jedoch bald mit seiner Familie nach Südtirol über, das seinerzeit noch nicht zu Italien gehörte. Mit dem Übergang zu Italien im Jahr 1920 wird aus Karl Abarth Carlo Abarth und der junge Mann lässt sich zum Ingenieur ausbilden. Bereits in dieser Lebenphase spielte der Rennsport eine große Rolle und Abarth nahm an diversen Motorradrennen teil. Die Kombination aus Fahrkünsten und großem Geschick im Umbau sorgte bald für Berühmtheit und so wurde 1949 Abarth als eigenes Unternehmen ins Leben gerufen.
Als Firmenlogo verwendete der im November geborene Abarth sein Sternzeichen und machte den Skorpion somit zum Wappentier einer heute weltbekannten Marke. Der Firmensitz war zunächst Bologna, bald aber Turin und als erster Meilenstein gilt heute die Übernahme der Rennwagen von Cisitalia und die Gründung einer eigenen Rennsportabteilung.
In den 1960er und 70er Jahren veredelte Abarth eine ganze Reihe an Fahrzeugen und arbeitete sowohl mit Alfa Romeo als auch mit Simca und Fiat zusammen. Darüber hinaus eraben sich Kooperationen mit dem „Who-is-Who“ der damaligen Karosseriebauer wie Ghia, Vignale, Bertone, Zagato sowie Pininfarina und Luigi Colani. Kennzeichnend für die Fahrzeuge von Abarth war die ausschließliche Verfügbarkeit von Kleinserien und das Verweigern von großen Hubraumzahlen. Wo andere Hersteller und Veredler sprichwörtlich „auf die Pauke“ hauten, präsentierten sich die Modelle von Abarth angenehm schlank und kamen schon früh mit Frontmotor sowie Hinterradantrieb und Schaltgetrieben mit vier Gängen daher.
1971 wurde Abarth von Fiat übernommen, nachdem das Unternehmen schon zuvor viel mit dem Großkonzern zusammengearbeitet hatte. Carlo Abarth zog sich bis 1978 aus dem Unternehmen zurück und es entstanden vor allem Sonderumbauten von Fiat-Modellen für den alltäglichen Gebrauch auf der Straße. Es gab auch eine Phase, in der der Name nurmehr einige wenige Ausstattungslinien bei Fiat bezeichnete und erst 2007 erlebte Abarth ein Comeback.
Das heutige Unternehmen ist vor allem dank der Wiederauflage des Fiat 500 erfolgreich. Was bis dato eine Unterabteilung von Fiat war, ist längst eine eigene Marke. Einzig und allein in den USA werden die Abarth-Modelle derzeit noch unter dem Fiat-Logo verkauft, wobei die Technik der getunten 500er natürlich ebenfalls ein Skorpionlogo verdient hätte.
Abarth im Motorsport
Wenn man so will, so ließe sich Abarth fast schon als reine Motorsportmarke bezeichnen. Fakt ist, dass die Verankerung im Rennsport tief ist und die Geschichte bekanntlich auch mit der Produktion von Seitenwagen für Motorräder begann. Seinerzeit existierte noch keine eigene Firma, die dann insbesondere in den 1960er Jahren bei der Sportwagen-WM in Erscheinung trat. Die Liste der Berühmtheiten hinter dem Steuer eines Abarth ist lang und umfasst sowohl Walter Röhrl als auch Derek Bell. 18 Siege in den Jahren 1962 bis 1967 serzen ein echtes Ausrufezeichen und allein bis zur Übernahme durch Fiat im Jahr 1971 schlugen 600 Siege bei Rennen zu Buche, darunter auf dem Nürburgring, in Sebring und natürlich auf der Vollgasstrecke im Autodromo Nazionale di Monza.
Innovationen von Abarth
Ohne die hohe Innovationskraft stünde Abarth nicht da, wo die Marke heute steht. Der Erfindungsreichtum zeigt sich weniger in Patenten als in kleinen Details, die in der Addition einen großen Unterschied ergeben. Wie sonst ließe sich erklären, dass ein Fiat 500 zu einer echten Rennsemmel wird und die Leistung mit einem waschechten Sportwagen konkurriert. Wenn man so will, so steht Abarth für Feintuning und dafür, auch noch das letzte Quäntchen an Leistung aus einem Fahrzeug herauszukitzeln.
Aktuelle Modelle von Abarth
Wer sich aktuell für einen Abarth interessiert, landet unweigerlich beim 595 oder dem 695 und damit zwei pfeilschnellen Ableitungen des Fiat 500. Bis ins Jahr 2020 wurde zudem der mittlerweile eingestellte Fiat 124 veredelt und erschien als sportliche Roadster ebenfalls in einer besonderen Variante.