Autokauf in Oer-Erkenschwick – natürlich bei Automobile Kroppen
Oer-Erkenschwick liegt am Nordrand des Ruhrgebiets im Kreis Recklinghausen. Der erste Teil des Ortsnamens wird mit einem gedehnten „O“ ausgesprochen und entsprechend wie das „Ohr“ und nicht wie „Ör“. Rund 32.000 Menschen leben in dem Ort, der seine Bedeutung bereits im Stadtwappen trägt. Einerseits findet sich dort die Forstwirtschaft in Form der Eichenblätter, hinzu kommen aber auch die Herren von Oer mit dem blau-weißen Balken und natürlich Schlägel und Eisen, die den Bergbau symbolisieren. Die Herren von Oer prägten als Ritter den Ort während des Mittelalters, wobei bereits für das zwölfte Jahrhundert die Zugehörigkeit zum Erzbistum Köln dokumentiert ist. Die erste urkundliche Erwähnung von Oer datiert auf das Jahr 1144, der heutige Ortsteil Rapen wurde sogar schon 1140 erwähnt. Die Geschichte des Ortes Erkenschwick nimmt nach der Übernahme durch Preußen im Jahr 1815 einen rasanten Verlauf. Als Teil der Provinz Westfalen wird der Bergbau massiv ausgebaut und 1926 entsteht das heutige Oer-Erkenschwick. Interessant ist dabei, dass die Stadtrechte erst auf das Jahr 1953 datieren und es sich somit um eine der jüngsten Städte Nordrhein-Westfalens handelt. Sehenswert in Oer-Erkenschwick ist vor allem das Gelände der ehemaligen Zeche Ewald bzw. Zeche Ewald Fortsetzung als beliebtes Naherholungsgebiet. Wem der Sinn nach Natur steht, der wirft zudem einen Blick auf die Teufelssteine.
Die Ökonomie von Oer-Erkenschwick war bis in die 1990er Jahre vom Bergbau geprägt – heute sind es vor allem Unternehmen aus dem Handel. Prägend ist dabei die Produktion von Fleisch- und Wurstwaren, wobei Oer-Erkenschwick auch als Wohn- und Pendlerstadt gilt und Arbeitsplätze vor allem außerhalb des Stadtgebiets liegen. Verbindungen werden vor allem über die Straße realisiert, wobei die Autobahnen A2 und A43 die Lebensadern darstellen. Schienenverbindungen existieren keine.
Oer-Erkenschwick und Automobile Kroppen passen einfach perfekt zueinander. Wussten Sie, dass unser Unternehmen schon seit mehr als 40 Jahren in der Region tätig ist. Wir bleiben uns und unserer Kundschaft treu und sind ein Familienunternehmen, wie es im Buche steht. Erwarten Sie einen herausragenden Service, erstklassige Fahrzeuge und freuen Sie sich auch auf unseren Lieferservice.
Die wenigsten Menschen hierzulande kennen die Geschichte des Autobauers Kia. Dieser war in Korea lange Zeit die Nummer eins und gilt bis heute als Pionier der dortigen Autoindustrie. Daran hat auch die Übernahme durch Hyundai nichts geändert, denn seither werden die Fahrzeuge mit vereintem Know-how konstruiert. Bereits die Namensgebung bei Kia verrät die Besonderheit. Der Name meint soviel wie einen „Aufstieg“ oder „aufstrebend“ und dies passt perfekt zur Historie. Was als herausragender Lizenzbauer begann, ist mittlerweile Teil eines der fünf weltweit größten Autokonzerne und die einzelnen Modelle von Kia sind vor allem in Europa aber auch in den USA gefragt.
Die Geschichte von Kia
Zugegeben: die volle Bezeichnung „Kyongseong Precision Industry“ hätte sich nicht so recht als Automarke geeignet. Dabei markiert dieses Unternehmen den Startpunkt der Erfolgsgeschichte. Wir schreiben das Jahr 1944 und seit 1952 stand das für westliche Ohren eingängigere „Kia Industry Company“ in den Annalen. Die ersten Jahre und Jahrzehnte hatte Kia noch nicht mit Autos zu tun sondern bediente den Markt für Fahrräder, Mofas bis hin zu Motorrädern der unteren Hubraumklassen. Abnehmer kamen aus dem Heimatland Korea, doch strebte Kia bald nach internationalen Weihen.
Mit dem Kia Titan wurde der Schritt in Richtung Autobauer vollzogen. Das Know-how stammt zum Teil vom japanischen Mitbewerber Mazda und wenn man so will, handelte es sich um eine Art Badge-Engineering. Der Kleinlaster mit Allradantrieb wurde zu einem Klassiker und sorgte dafür, dass Kia 1973 erfolgreich an der Börse platziert wurde. In Korea ist die Marke für den ersten eigenentwickelten Benzinmotor und Dieselmotor des Landes bekannt und erhielt aufgrund der herausragenden Qualität bald auch Aufträge von Peugeot und Fiat, die die Produktionskapazitäten in Korea nutzten.
Seit den 1990er Jahren exportiert Kia auch eigene Fahrzeuge und vor allem der Kia Pride war ein Volltreffer. Auch hier handelte es sich um eine Kooperation mit Mazda sowie Ford und der Erfolg spiegelte sich in mehr als zwei Millionen Verkäufen wider. 1992 die USA, 1993 Deutschland und 1998 die Fusion mit Hyundai stehen als weitere „Milestones“ in der Firmengeschichte. Als regelrechter Glücksgriff erwies sich auch die Verpflichtung von Peter Schreyer als Designchef. Schreyer wurde Designchef und erfand die Tigernase, die bis heute kennzeichnend für die Modelle ist.
Kia und der Motorsport
Wie die meisten anderen asiatischen Automobilhersteller, verzichtete auch Kia in den ersten Jahren gänzlich auf ein Engagement im Motorsport. Die Kehrtwende erfolgte erst 2015 und zwar im Bereich der Tourenwagen. Die Serie TCR sorgte für die herausragende Performance des Kia Ceed und bald wurde auch bei Rallyes mitgefahren. Gründe für das Mitfahren im Rennsport liegen sicher auch in der Vermarktung der eigenen Sportwagen, unter denen insbesondere der Kia Stinger hervorzuheben ist.
Kia als erfindungsreicher Hersteller
In früheren Jahren stand Kia vor allem für besonders günstige Modelle, die dennoch qualitativ keine Wünsche übrige ließen. Die Innovationskraft zeigte sich insbesondere in der Optimierung der Produktionsprozesse und damit einhergehend günstiger und schlanker Bauweisen. Auch führte Kia überaus lange Garantiezeiten in die Autowelt ein und verblüffte damit sowohl die Mitbewerber als auch potenzielle Käuferinnen und Käufer. Langlebige Modelle von Kia sind bis heute zu haben und dieses Prinzip spiegelt sich mittlerweile auch in der Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit wider. Dank einer „Green Car Roadmap“ fahren mehr und mehr Hybridfahrzeuge und Elektroautos vor und längst hat auch Kia das Ende der Ära der Benziner und Diesel eingeläutet.
Kia, aktuell
Die Bandbreite der Modelle bei Kia ist beeindruckend und beschränkt sich längst nicht mehr nur auf Kleinwagen oder rein praktische Modelle. Fest steht allerdings auch, dass mit dem Picanto und dem Rio zwei kleine Modelle im Fokus stehen und auch der Topseller Kia Ceed in der Kompaktklasse besonders citytauglich ist. Dazwischen rangiert der Kia Stonic mit einer Extraportion an Platz.
Wer einen Kia als SUV fahren möchte, entscheidet sich für den Xceed oder auch den Sportage bzw. den Sorento. Auch zu nennen ist der ProCeed und der Ceed Sportswagon, der ein Kombi mit enormem Platzangebot darstellt. Die Besonderheit besteht darin, dass nahezu jedes Modell auch als Hybrid oder Plug-In-Hybrid im Schaufenster steht. Ausnahmen stellen hier nur die Kleinwagen und der kompromisslose Sportwagen Stinger dar. Abgerundet wird das Sortiment der Koreaner durch den e-Soul und den EV6 und damit zwei reine Elektroautos.